Samstag, 30. Mai 2015

Der letzte Wunsch - Der Hexer 1 (A. Sapkowski)

Kurzweilig, witzig und spannend. 

Der Hexer Geralt von Riva verdient sein Geld mit Kämpfen gegen Ungeheuer aller Art. Über einen Mangel an Aufträgen kann er sich nicht beklagen, denn es gibt genügend Leute, die dringend Hilfe gegen Vampire, Drachen und andere dämonische Wesen brauchen. Als Geralt eines Tages einen Luftgeist befreit, schlägt ihn dieser mit der verhängnisvollen und quälenden Liebe zu der schönen Zauberin Yennefer. Und dann wird Geralts bester Freund schwer verletzt und braucht seine Hilfe...

Geralt von Riva - eigentlich eher ein Antiheld als ein strahlender Ritter. Als Kind wurde er im Rahmen eines Schwurs nach Kaer Mohen gebracht, wo er durch verschiedene Experimente zum Hexer mutierte.
Seitdem zieht er durch die Welt, um die Bevölkerung vor  zahlreichen Bedrohungen zu schützen - natürlich gegen Bezahlung.

Der Protagonist Geralt ist ein Hexer mit Ehre, er befolgt einen Kodex, auch wenn es sein eigener ist. Sein Auftreten ist immer sehr authentisch, er nimmt kein Blatt vor den Mund und hat einen unglaublich trockenen und sarkastisch-ironischen Humor.
Insbesondere mit seinem Freund Rittersporn, berühmter Barde, liefert er sich häufige Schlagabtausche, bei denen sich beide in nichts nachstehen.

"Der letzte Wunsch" ist eine Art Sammlung von kürzeren Episoden, in denen sehr viel über die Vergangenheit Geralt von Rivas aufgedeckt wird. Die Geschichten sind, auch wenn sie nicht chronologisch erfolgen, in einer Rahmenhandlung eingebettet.

Fazit:

Unbedingt lesen, wenn man High-Fantasy mit einem kantigen "Helden" und einer großen Portion Humor zu schätzen weiß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen